Joggen körpergewicht
Joggen mit Übergewicht ist ein Thema, das viele Läufer einschließlich mir betrifft. Als schwerer Läufer sind einige Regeln beim Laufen ein bisschen anders. Das wird gerne auf Kosten der Gesundheit der betroffenen Läufer ignoriert oder vergessen. Mit diesem Artikel will ich deshalb auf ein paar Dinge hinweisen, auf die schwere Läufer besonders achten sollten. Der BMI ist eine Maßzahl, die das Körpergewicht des Menschen bewertet.
Das Gewicht wird durch die Größe in Metern zum Quadrat dividiert. Ein BMI zwischen und gilt für Sportler als normal. Zwischen und besteht leichtes Übergewicht und ab einem BMI von mehr als sprechen Experten von Fettsucht oder Adipositas.
Selbstverständlich ist das joggen für die Gelenke beschwerend. Wenn man bedenkt dass pro Schritt das 2-Fache vom Körpergewicht auf die Gelenke lastet, ist da auch das Übergewicht ein ganz großes Problem. Allerdings ist das noch lange kein Grund um komplett auf das Joggen zu verzichten. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile extrem.
Das Joggen als Alibi für zügellose Schlemmerei zu verwenden, kann schnell in die Hose gehen, bzw. Regelmäßiges Joggen kann die eine oder andere Nascherei zwar wieder gut machen, doch große Kaloriensprünge können sich nur die wenigsten leisten. Kalorienverbrauch beim Joggen , Schwimmen, Radfahren und Co. Es ist also wichtig, nach einem Trainingsplan zu trainieren, der diese Überlastung vermeidet. Denn um wirklich mit Joggen abzunehmen, ist ein kontinuierliches Training über eine lange Zeit nötig.
Verletzungen zwingen dagegen zu Trainingspausen. Joggen konnte mir nicht helfen, mein Gewicht zu halten. Genauso wenig taugt es dazu, die zwei oder drei Kilos zu verlieren, die so viele Menschen gern loswerden möchten.
Das ist der erste Grun weshalb ich heute weniger jogge. Für schwere und übergewichtige Läufer empfehlen sich Dämpfungs- oder Bewegungskontrollschuhe. Besondere Anforderungen bestehen an die Stabilität und Zwisch.
Prinzipiell ist bei Arthrose nichts gegen Joggen einzuwenden, wenn einige Punkte beachtet werden. Wichtigste Voraussetzung sind gut gedämpfte Schuhe, die das Gewicht abfedern. Denn beim schnelleren Laufen muten wir unseren Hüft-, Knie- und Fußgelenken das – 3-fache unseres Körpergewichtes zu. Um die Gelenke beim Joggen zu entlasten, kann man einiges beachten.
Klingenberg empfiehlt: „Anstatt auf Asphalt sollte man lieber auf einem weicheren Untergrund laufen. Meistens ist im Park neben einem Teer-Weg auch eine Rasenfläche, auf der man laufen kann. Auch die Schuhe sind wichtig.
Angepasste Laufschuhe mit guten. Joggen ist ein Ausdauertraining, das heißt, dass besonders der Glykogenspeicher geleert wird. Kreditangebote bekommen! Das bedeutet, dass besonders Kohlenhydrate über die Nahrung aufgenommen werden müssen.
Idealerweise ergänzen Sie das Ausdauertraining mit Stabilisations- und Kraftübungen. Dazu reicht das eigene Körpergewicht. Nachfolgend findest Du Beispiele für 40-jährige Personen mit unterschiedlichem Gewicht und was diese während der gewählten Tätigkeit ( Joggen (Durchschnittswert)) verbrauchen.
Joggen ist hier nur der prominenteste Sündenbock. Ein hohes Körpergewicht vergrössert dieses Risiko noch. Wenn du Minuten läufst, verbrennst du zusätzlich etwa 2Kalorien.
Bei zwei Läufen pro Woche sind das 5Kalorien. Eine Frau mit einem Körpergewicht von Kilo, die etwa 30. Beim Joggen ist es noch deutlich mehr.
Umgerechnet bedeutet dies: wiegst Du 10kg zu viel, werden Deine Knöchel, Knie und Hüftgelenk bei jedem Spaziergang pro Schritt um überflüssige 60kg belastet. Dieses zusätzliche Gewicht geht natürlich auch an den Gelenken nicht spurlos vorbei. Wer volle Pulle durchstartet, riskiert langfristig Gelenkschäden. Zudem ist es vollkommen unnötig, seinen Körper ständig zu Höchstleistungen zu pushen. Halte die ersten Minuten durch.
Die ersten zehn Minuten sind immer strapaziös, oftmals sogar demotivierend. Von Andornkraut bis Weißdornblätter. Einzeln oder selbst mixen.
Demeter zertifizierte Kräutertees und Räucherstäbchen. Mit erstklassigen Produkten und Top-Beratung fit werden!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen